Ursachen

erklärt von Bernadett Huber

Die Zeit vor der Zeugung

Das bedeutet, dass der Mensch einen bestimmten Grad an Bewusstsein oder Wahrnehmungsfähigkeit besitzt, bevor er empfangen wird.

Gefühlskälte

In der heutigen Zeit dringt es immer mehr ins Bewusstsein der Menschen, dass ein Neugeborenes sich über Lachen, Weinen und Schreien ausdrückt.

Gefühle ohne Grund

Viele Eltern sind auf die Veränderung während der Schwangerschaft nicht vorbereitet und hinken mit ihren Gefühlen dem Geschehen immer etwas hinterher.

Verlustangst

Als Zwilling zu inkarnieren und später diesen engen Kontakt zu verlieren, wirkt generell stark traumatisierend und führt zu Verlustangst.

Urschmerz Geburt

Wenige Menschen sind sich dessen bewusst, dass eine schwierige Pränatalperiode eine schwierige Geburt vorankündigen kann, und eine leichte, entspannte Schwangerschaft zu einer leichten, entspannten Geburt führt.

Einsamkeit

Wenn wir von Bindung sprechen, dann sprechen wir von der Bedeutung, die unser gegenüber für uns hat und in welchem Verhältnis wir zueinander stehen.

Baby Verletzungen

Es erblickt das Licht der Welt, und hat bereits ein lange, meist anstrengende Reise hinter sich.

Das Innere Baby

Dazu gehört auch, dass Babys selbstwirksam sind, wenn sie die Geburt selbst anstupsen dürfen.

Entdeckung

Erfährt der Fötus bedingungslose Liebe, fühlt er sich als ganzes Wesen wahr- und angenommen. Begegnet ihm bedingte Liebe, kann er sich zwar anpassen, aber er muss Teile seines Potentials vor sich und anderen verbergen.

Vernachlässigung

Menschen verlangen vom Partner in ihren Beziehungen oft zu viel, weil sie ständig das Gefühl haben, zu wenig Zuneigung, zu wenig Liebe, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Unsicherheit

Das zeigt sich oft darin, dass nach einer schwierigen Geburt oder einem Kaiserschnitt mit Trennung zwischen Mama und Baby, auch das Vertrauen in die Sicherheit gelitten hat.

Das Innere Kind

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Wir können das innere Kind heilen und somit neue positive Verhaltensmuster entwickeln.

Kritik und Verurteilung

Kritisierst Du Dich selbst? Kennst Du das Nagen von Selbstzweifel? Menschen, die unter Selbstkritik leiden, boikottieren sich selbst. Sie verurteilen sich selbst und andere. Sie sind sich selbst der größte Feind.

Seelische Verletzungen

Meist ist es so, dass aufgrund von Überforderung der Eltern, das Kind beschimpft wird. Manche Eltern sind selbst als Kind seelisch und/oder körperlich genötigt und misshandelt worden.

Fremdbestimmung

Wie kann ich selbstbestimmt leben? Wie kann ich meine Berufung finden? Worin wurzelt meine Fremdbestimmung?