Traditionelle Meditationsmethoden

Traditionelle Meditationsmethoden

Die traditionelle thailändische Meditationsmethode z.B., ist die Vipassana, die den Fokus auf den Körper lenkt. Beginnend am Scheitel des Kopfes lenkt man seine Wahrnehmung wie ein Scanner durch
den gesamten Körper, und verweilt in jedem eine Zeit lang.

In traditionellen Meditationen spielen auch die Gedanken eine große Rolle. Die Gedanken entstammen dem Verstand. Der Verstand wiederum ist unserem Ego unterworfen. Meditation ist das Zur-Ruhe-Kommen des Geistes.

Indem wir unseren Gedanken keine große Aufmerksamkeit schenken, beginnt sich unser Geist zu beruhigen und die Gedanken beginnen sich zu verflüchtigen.

Durch die beobachtende Haltung unseres Körpers, unseres Geistes und das bewusste „Nicht-Urteilen“ und „Nicht-Bewerten“, gelangt man mehr und mehr in sein wahres Selbst – sein wahres Wesen – Das was wir in Wirklichkeit sind, nämlich Seele in einem menschlichen Körper. Wir erfahren uns nicht als der Körper, uns wird bewusst, dass wir einen Körper haben für dieses Erdenleben. Wir erfahren, dass wir nicht unsere Gedanken sind, sondern die Fluktuationen des Geistes, die diese und jene Gedanken in uns hervorrufen. Wir erleben uns wie einen Fels in der Brandung unserer eigenen Körper- und Geistwahrnehmungen.

Die Traditionen lehren uns, uns in Gleichgültigkeit und Gelassenheit zu üben gegenüber all den Wahrnehmungen, die wir körperlich oder geistig erleben. Durch die Praxis entwickelt sich der Geist immer mehr in Richtung Freiwerden von Konditionierungen und Prägungen.

Wie bereits in den uralten Schriften der Yoga-Sutren beschrieben: „Yoga´s chitta vritti nirodha“, was soviel bedeutet, wie „Yoga ist das Auflösen der Konditionierungen des Geistes“.

Wichtigste Meditationsobjekte

Der eigene Körper als lebendiger, pulsierender, Organismus, insbesondere die einzelnen Körperteile.

Der Atem, sein Rhythmus, und die Bewusstheit darüber, dass der Atem Bindeglied zwischen Körper, Geist und Seele ist.

Das Herz als zentrales Organ, welches auch unmittelbar mit der spirituellen Welt in Verbindung steht.

Die Chakren, und als zentralen Punkt das Dritte Auge.