Was ist NUAD

Das Wort „Nuad“ heißt übersetzt „Massage geben“. Die Thai-Yoga-Körperarbeit wurzelt tief in der buddhistischen Kultur und kommt ursprünglich aus Thailand. Die Ursprünge liegen in der Traditionellen Thai-Massage, die jedoch ausschließlich in das Massagewerbe hineinreicht. Die Thai-Yoga-Bodywork hat sich daraus entwickelt und ist eine Methode, die auf dem Konzept der vitalen Lebenskraft-Energie beruht. Hierbei werden im speziellen die Energiebahnen – hier Sen genannt – in den Fokus genommen.

Die Thai-Yoga-Bodywork ist eine ganzheitliche Körperbehandlung unter Einbeziehung der 10 Hauptenergielinien und vieler energetischer Punkte und Bereiche im physischen Körper. Der Theorie der Thai-Yoga-Körperarbeit nach bleibt der menschliche Körper gesund, solange sich seine Energie mit der des Universums im Ausgleich befindet.

Jede Unausgewogenheit in diesem Fluss wird in einen Krankheitszustand übergehen. Die Bearbeitung der Energiebahnen und Energiepunkte kann Blockaden und Unausgewogenheiten in den Energiekanälen lösen.

Sobald die Energie fließt und sich in Ausgewogenheit befindet, ist das Wohlergehen wiederhergestellt. Man fühlt sich gut, kraftvoll, entspannt und frei von Verkrampftheit und Schmerz.

Die Kombination von Druck auf einzelne Körperbereiche, und Dehnung von Gelenken und Körperteilen, regt den Energiefluss an und hilft so einerseits die Gesundheit und andererseits eine jugendliche Frische zu erhalten. Außerdem tragen Geschmeidigkeit und Beweglichkeit, sowie die Überwindung chronischer Schmerzen dazu bei, dass der Energiehaushalt ausgeglichen ist, was einer Person ermöglicht, sich von Emotionen frei zu machen.

Man könnte die Thai-Yoga-Bodywork auch als „passives Yoga“ bezeichnen, was meiner Meinung nach das Gesamte nicht erfasst, weil ja zusätzlich zu den Dehnungen des gesamten Körpers noch Druckpunkte gesetzt werden.