Spirituelle Praxis & Wirkung

Spirituelle Praxis

Blickt man auf die Tradition der Thai-Massage zurück, so wurde diese nie als Arbeit verstanden. Massage war eine spirituelle Praxis, eng verbunden mit der buddhistischen Lehre. Bis vor wenigen Jahren war der Tempel der Ort, an dem Massage gelehrt und gegeben wurde. Auch heute noch befindet sich im Wat Pho Tempel in Bangkok eine der bedeutendsten Massage-Schulen des Landes.

Das Geben von Massage wurde verstanden als angewandte Metta, der im südlichen Buddhismus gebräuchliche Begriff für „liebende Güte“ – und ernsthafte Masseure arbeiten auch heute noch in diesem Geiste.

Ein wirklich guter Masseur nimmt eine meditative Haltung ein, wenn er massiert. Er beginnt mit einer kleinen Andacht, um sich völlig auf sein Werk einzustellen. Und er arbeitet mit voller Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Konzentration. Dies ist nicht einfach, und selbst in Thailand sind nur wenige Meister zu finden, die diese Kunst beherrschen. Die meisten von ihnen sind tief religiöse Menschen, die oft auch in ihrer Freizeit buddhistische Meditation üben.

Für den Anfänger ist es wichtig, dieses Ideal im Hinterkopf zu haben und sich daran zu orientieren.

Eine in diesem Geiste ausgeführte meditative Massage und eine als Job verstandene Massage trennen Welten. Nur der meditativ arbeitende Masseur wird ein Gefühl für die Energieströme im Körper entwickeln und die Prana-Linien erfühlen können. Nur er kann sich neu auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten einstellen. Ist er dazu nicht fähig, wird die Massage mechanisch und verliert viel von ihrer Kraft.

Wirkung

Durch die Bewegung des Körpers und das Setzen von Druckpunkten auf Verspannungen, beginnt die Muskulatur sich zu lösen und tiefe Entspannung auf körperlicher Ebene findet statt. Auf energetischer Ebene beginnen sich Blockaden zu lösen und die Vitalenergie kann wieder ungehindert fließen.

Das wirkt sich auch auf direkt auf das Wohlbefinden aus. Emotionen beginnen sich zu lösen und von schweren Gefühlen findet eine Veränderung statt hin zu Leichtigkeit, Freude und Glücksgefühl.