Logo BefreiterLeben

Die Gelenke

Viele Symptome, die an den Gelenken auftreten können, führen über die Entzündung zu Schmerz und dieser wiederum zur Bewegungseinschränkung bis hin zur Versteifung. Betrachtet man diese Symptome aus einem ganzheitlichen, psychosomatischen und spirituellen Blickwinkel, ergeben sich plötzlich Erkenntnisse auf unterschiedlichen Ebenen. Versteift ein Gelenk, so zeigt sich, dass die Betroffenen sich auf etwas versteift haben. Ein steifes Gelenk verliert seine Funktion – versteift man sich auf ein Thema oder eine System, verliert diese ebenso seine Funktion. Ein harter, steifer Nacken verrät uns die Hartnäckigkeit seines Besitzers.

Neben der Entzündung und Versteifung gibt es an den Gelenken noch Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen und Bänderrisse. Auch hier ist oftmals Inneres im Spiegel des Außens sichtbar. Man kann eine Sache überziehen – zu weit gehen – jemanden prellen – einen anderen zusammenstauchen – man kann überspannt oder verspannt sein oder ein wenig verdreht sein. Man kann ja nicht nur ein Gelenk einrenken oder richtigstellen, sondern ebenso Situationen, Sachlagen und Beziehungen.

Auch die Beweglichkeit der Gelenke kann man derart überdehnen, dass sie in Unbeweglichkeit umschlägt. Die Gelenke zeigen diese Grenze häufig an.

Man ist dann zu weit gegangen, hat eine Sache überzogen und sollte sich deshalb nun dem anderen Pol zuwenden.

Hat man z.B. zu intensiv über zu lange Zeit Yoga praktiziert, wird man an einem Punkt ankommen, an dem die Überbeweglichkeit sich in Unbeweglichkeit verwandelt. Dann sind wir aufgerufen, Krafttraining zu praktizieren.

Der Fortschritt der modernen Medizin macht es möglich, dass man Gelenke durch künstliche Prothesen ersetzen kann. Jede physiotherapeutische und chirurgische Maßnahme ermöglicht auf körperlicher Ebene ein gewisses Maß an Erleichterung und Korrektur.

Jedoch ist es von äußerster Notwendigkeit, diese zutiefst dem Inneren entsprungenen äußeren Symptome auch im Inneren des Menschen zu lösen.

Neben den schulmedizinischen Maßnahmen bringt der eine maßgebliche Erleichterung der Beschwerden. In vielen Fällen lassen sich tiefliegende Themen “es übertrieben zu haben”, und “sich auf etwas zu sehr versteift zu haben” usw. sehr gut erlösen und sofortige Erleichterung der Symptome in den Gelenken ist spürbar.


Zuletzt aktualisiert am 19. September 2022 um 22:33

AnrufChat